„Beeindruckt vom Klosterensemble“
Herzebrock-Clarholz (ja). Mit einem Arbeitstreffen in der Clarholzer Zehntscheune hat die Arbeitsgemeinschaft der Stadt- und Gästeführer im Kreis Gürtersloh am Samstagnachmittag ihre Erkundungstour durch den Kreis fortgesetzt. Nach Schloss-Holte, Borgholzhausen, Steinhagen, Halle, Werther, Rietberg, Verl, Gürtersloh, Herzebrock und anderen war Clarholz die 13. Station, so Andreas Köhler, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft.
Die Treffen dienen außer dem Kennenlernen des Kreises mit seinen vielfältigen lokalen Höhepunkten vor allem dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen der jeweiligen lokalen Ansprechpartner. Das Clarholzer Treffen fand auf Einladung der Gemeinde Herzebrock-Clarholz und des Freundeskreises Propstei Clarholz statt.
Johannes Meier führte im Anschluss die gut 30 Teilnehmer durch die ehemalige Klosteranlage mit Besichtigung der Gärten, der Laurentius-Kirche, des Konventshauses mit Bibliothek, der Propstei mit dem Kapitelsaal und dem Klostermuseum sowie des Hauses Samson mit dem Wilbrand-Zimmer.