Aus „Die Glocke“ vom 08.05.2004

Elfte Studienfahrt abgeschlossen

Herzebrock-Clarholz Der Freundeskreis Propstei Clarholz und die Volkshochschule Reckenberg Ems haben in guter Zusammenarbeit in der vergangenen Woche die elfte Studienfahrt „Kirchen – Klöster – Landschaften“ durchgeführt unter der Leitung von StD i. R. Hubert Maibaum.

Erste Station der Reise, es werden Orte besucht die mit dem Prämonstratenser-Orden in Verbindung stehen oder die mit den geistesgeschichtlichen Strömungen in Verbindung stehen, war Bernkastel-Kues. Im Geburtshaus des Nicolaus Cusanus und im Cusanus-Stift wurde den Teilnehmern der Reise durch Vortrag und Führungen die Bedeutung dieses Philosophen, Theologen und Universalgelehrten bewusst.

Nächstes Ziel war die ehemalige zu den in Deutschland größten zählende Abtei Wadgassen bei Völklingen. In Gebäuden der Abtei, die nach der Säkularisation nicht zerstört worden waren, siedelten sich Handwerksbetriebe und kleinen Fabriken an. So errichtete die berühmte Firma Villeroy & Boch dort eine Kristallfabrik. In Wadgassen traf die Reisegruppe auf Gleichgesinnte. Ein Geschichtsverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte dieser alten Abtei wieder ins Bewusstsein zu rufen. Der Besuch des Freundeskreises Propstei Clarholz hatte die Firmenleitung jetzt dazu veranlasst, den 1. Vorsitzenden des Vereins, Patrik Feltus, um ein Gespräch zu bitten mit dem Ziel, das geschichtliche Erbe der Firma aufzuarbeiten. Bei einem Rundgang durch das Firmengelände stieß man bei der „Spurensuche“ u.a. auf Fundamente und Pfeiler der ehemaligen Barockkirche, die in das Mauerwerk der Fabrik einbezogen waren. In dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Abtei wird zur Zeit das Deutsche Zeitungsmuseum eingerichtet, am 15. Mai soll es eröffnet werden. Herr Feltus begleitete die Gruppe auch nach Metz und gab auf der Fahrt durch das Moseltal viele interessante Hinweise auf das Wirken der Prämonstratenser in der Region.

Die Kathedrale in Metz – berühmt wegen ihrer Glasmalereien – und das Kloster Pont-à-Mousson waren weitere Höhepunkte der Reise. Auf den letzten Reisen – u.a. nach Premontré – erhielt man bereits einen Einblick in die hohe Baukultur der Prämonstratenser, das wurde in Pont-à-Mousson eindrucksvoll bestätigt. Die Gesamtanlage, die besonders durch ihre Treppenarchitektur besticht, dient heute als kulturelles Zentrum für ganz Lothringen mit Ausstellungen, Symposien, Musik- und Theaterveranstaltungen.

Weitere Stationen der Reise waren Nancy und Etival-Clairefontaine. Nancy ist geprägt durch den Place Stanislas (Königsplatz) und den Place de la Carrière und deren Verbindung zur Altstadt. Etival, 70 km südöstlich von Nancy gelegen, war eine Prämonstratenser-Abtei, deren Klosterkirche erhalten ist und die in Ihrer heutigen Gestalt ähnlich der Clarholzer Kirche Phasen ihrer Baugeschichte dokumentiert: Romanik, Gotik und Barock.

Ihren Abschluss fand die interessante Reise in Trier im wahrsten Sinne des Wortes, dort nahm die Gruppe am Schlussgottesdienst der „Heilig Rock Tage 2004“ teil und besichtigte anschließend die Sehenswürdigkeiten dieser alten Stadt.

Heinrich Schürmann