Aus „Die Glocke“ vom 13. Oktober 2007

Herzebrocker über das Clarholzer Kloster informiert

Herzebrock-Clarholz (gI). Zu einer Führung durch die Klosteranlage in Clarholz haben sich Vorstand und Mitglieder des Heimatvereins Herzebrock getroffen. Begrüßt wurde die Gruppe um den Vorsitzenden Antonius Nordemann von Professor Dr. Werner Freitag, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Propstei Clarholz.

Professor Freitag gab einen Überblick über die Geschichte des 1133 gegründeten Clarholzer Prämonstratenser-Klosters und stellte dabei sowohl interessante Parallelen als auch deutliche Unterschiede zur Entwicklung des Lebens im Herzebrocker Kloster heraus. Mit Stolz führte Professor Freitag die Herzebrocker Heimatfreunde durch das „Museum in der Kellnerei“, das Clarholzer Klostermuseum, das auf Initiative des Propsteivereins entstanden ist. Beim Gang durch die Gemäldegalerie im oberen Flur der Propstei waren die Herzebrocker überrascht ein Bild zu entdecken, das ursprünglich aus dem Kloster in ihrem Ortsteil stammt.

Nicht nur diese Entdeckung machte deutlich, wie wichtig es ist, dass sich beide Ortsteile über ihre Geschichte austauschen. Antonius Nordemann bedankte sich abschließend bei Professor Freitag für sein Engagement und die Vermittlung der Clarholzer Klostergeschichte.