Rundbrief vom 01. September 2005

Hubert Maibaum.
Im September 2005

Liebe Mitglieder und Freunde,

der auf der Mitgliederversammlung vom 3. März diesen Jahres gewählte neue Vorstand hat unverzüglich mit der Arbeit begonnen und die ersten 100 Tage überstanden. Als Schriftführer des Freundeskreises will ich Ihnen, auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder, einige Informationen über die Aktivitäten und die Veranstaltungen der vergangenen Monate übermitteln. In diesem Zusammenhang sei erneut auf unsere Internetseiten verwiesen. Dort finden Sie alles Wissenswerte über den Verein, den Vorstand, die Geschichte des Klosters und im Pressespiegel aktuelle Berichte der Heimatzeitung „Die Glocke“.

In seiner ersten Sitzung am 14.03.2005 beschäftigte sich der Vorstand neben einem Rückblick auf die Jahreshauptversammlung (Stand: 165 Mitglieder), dem Jahresprogramm 2005, der Kassenlage sowie den weiteren Arbeiten in der oberen Etage der alten „Kel1nerei“, unserem Museumsprojekt. Seine Aufnahme und Förderung durch die Stiftung Denkmalschutz ist beantragt. Bei einem positiven Bescheid könnte dann auch die Renovierung der unteren Etage in Angriff genommen werden. Ungelöst sind bislang noch die Probleme mit den Sicherheitsauflagen des Brandschutzes sowohl für das Museum als auch für Veranstaltungen im Kapitel wofern mehr als 65 Personen teilnehmen, wie das erfreulicherweise beim Konzert im Mai der Fall war. Die Verhandlungen mit der zuständigen Kommune Clarholz laufen weiter.

Die jährliche Studienfahrt „Auf den Spuren der Prämonstratenser – Kirchen, Klöster, Landschaften“ fand erneut guten Zuspruch. Sie führte vom 3.-6.Mai zu den sog. Heideklöstern in und um Lüneburg/Celle. Diese heute ev. Damenstifte, entstanden nach der Reformation aus ehedem katholischen Frauenklöstern, pflegen mit ihren historischen Gebäuden und vielfältigen Kunstschätzen in neuen Formen klösterliche Traditionen.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Kapitelsaal“ ist ebenfalls fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm und fand rege Beteiligung, insbesondere das Konzert „Lieder und Kantaten des Barock“. Ausführliche Berichte hierzu finden Sie unter „Pressespiegel 2005“.

Auf gute Resonanz stießen in diesem Jahr auch die Führungen durch die gesamte Anlage von Kirche und Kloster mit seinen Gräften und Höfen. Immer wieder ist die uns nicht überraschende Äußerung zu hören: „Wir wussten gar nicht, was sich abseits der B64 in Clarholz an Schönem entdecken lässt“.

Am 13. August stellte unser langjähriger Vorsitzender und spiritus rector des Freundeskreises Prof. Meier seinen neuen Führer „Das Kloster Clarholz mit den Pfarrkirchen von Lette und Beelen“ vor. Der Vorsitzende Prof. Freitag konnte im Kapitelsaal neben dem Autor und dem Verleger Pfarrer Kemper von der Pfarrgemeinde St. Laurentius ClarhoIz sowie zahlreiche Vertreter der Presse und des öffentlichen Lebens begrüßen. Es ist ein in Wort und Bild herausragendes Bändchen geworden – ein wirklicher Kunst- und Landschaftsfiihrer, der mit seinen großartigen Fotos und eingestreuten biblische~ liturgischen und literarischen Texten das geistig-geistliche Anliegen des Autors verdeutlicht: Geschichte und Traditionen bleiben dann lebendig, wenn sie auch in die Folgezeiten hinein wirken und gedeutet von den Menschen mit allen Sinnen aufgenommen werden. (Der Führer ist bei den Mitgliedern des Vorstandes, bei der Volksbank in Clarholz, am Schriftenstand in der Kirche und bei Frau Westhoff-Düppmann, Lette, für 7,-Euro zu haben). Er verdient eine weite Verbreitung!

Für den „Tag des offenen Denkmals“, Sonntag, 11. September, sei auf die Veranstaltungen/Führungen in Clarholz verwiesen: 11.15 -14.00 -15.30 Uhr verwiesen. Desgleichen empfehlen wir die Einweihung des Klostergartens in Herzebrock mit einem vielfarbigen Programm am 10./11. September. Der Freundeskreis wird dort mit einem Stand im Rahmen des Klostermarktes vertreten sein. Mit Rücksicht auf Herzebrock haben wir auch die im Jahresprogramm aufgeführte Matinee im Kapitelsaal gestrichen. Empfehlend machen wir auf unsere Reihe ,,Kirchengeschichte in der Zehntscheune“ aufmerksam. Programm und Anmeldung sind beigefügt. Das geistliche Konzert am Ende des Kirchenjahres ist von Sonntag, 20.11. auf Samstag, den 19.11.2005 verschoben worden – weil am Sonntag in Herzebrock ein großes Kirchenkonzert stattfindet.

Wir würden uns sehr freuen möglichst viele Mitglieder bei einer der nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

Herzlich grüße ich Sie, auch im Namen von Prof. Freitag, Frau Pavenstädt-Westhoff und Herrn Tegelkamp

Ihr Hubert Maibaum